Meine erste Rhabarberernte wird zum Rhabarbersirup

 
Das erste halbe Kilo Rhabarber habe ich heute im Garten geerntet und es war klar, der erste Rhabarber wird zu Sirup verkocht. 
 
Ich habe dabei wieder das Rezept von Juliane angewandt, nur die Menge jeweils auf ein halbes Kilo reduziert.
 
 
 
Die sauber geputzten Rhabarberstangen habe ich klein geschnitten und mit 340 gr. Zucker vermischt. Diese Mischung habe ich ca. 3 Stunden ziehen lassen und anschließend mit 200 ml Wasser und dem Saft einer halben Zitrone für eine halbe Stunde aufgekocht, bis der Rhabarber zu Mus zerfallen ist.. 
 
 
Diese Mischung habe ich nun durch ein Sieb gestrichen und den Sirup in eine saubere und sterile Flasche abgefüllt.
Das zurückgebliebene Rhabarbermus habe ich in ein Marmeladenglas abgefüllt und wir essen dies gerne zu einem Naturjoghurt.
Und den Rhabarbersirup trinke ich gerne aufgegossen mit Mineralwasser, aber gerne auch mal mit Prosecco.
 
Meine vorbereitete Flasche ist leider nicht ganz voll geworden und deshalb habe ich sie auch nicht luftdicht verschlossen, wir werden den Sirup einfach sofort genießen.
Und fürs Foto passt meine Sanduhr perfekt zur Farbe des Sirups, oder was meint ihr?
 
 
 

Kommentare

  1. Super, liebe Siglinde,
    der erste Rhabarber ist der Beste, gell. Den Sirup würde ich zu gerne mal probieren, klingt sehr lecker.
    Hab eine gute Woche
    moni

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)