25 - Fridayflowerday mit Olivenzweige und Olivenernte in der Toskana

 
Habt ihr schon einmal bei einer Olivenernte geholfen?
Und Euch überlegt, warum gutes, kaltgepresstes Olivenöl seinen Preis hat?
 
Ich kann jetzt beides bejahen.
 
Wir waren in den ersten Novembertagen in der Toskana und haben bei der Ernte der Oliven mitgeholfen. Und nach diesen Tagen ist es mir auch verständlich, dass gutes Öl kostet.
Auch wenn man bedenkt, dass man aus 430 kg Oliven nur ca. 70 lt. Olivenöl herausbekommt, und das ist sogar ein sehr guter Ertrag.
 
 
Viel Arbeit bereitet sicherlich das Ausbreiten und Zurechtlegen der Netze unter den Olivenbäumen, aber auch das Schütteln mit den elektronischen Rechen und das Ernten der Oliven nur mit den Händen ist nicht ganz Ohne. Am Abend weiss man, was man geleistet hat und fällt hundemüde ins Bett. 
 
 
Die in den Netzen liegenden Oliven werden  in Kisten gefüllt und zur Mühle gefahren. Dort werden die Blätter entfernt, die Oliven gewaschen und anschließend kaltgepresst. 
 
 
und am Ende des ganzen Prozesses fließt dieses herrliche, olivgrüne Öl in den Kanister - ein Traum, überhaupt wenn man bedenkt, dass man jede einzelne Olive aufgelesen und geerntet hat. 
 
 
 
Einen Olivenbaum haben wir auch bei uns im Garten stehen und meine Ernte habe ich samt dem Zweig in dunkle Flaschen gestellt.
So in etwa 15 Oliven waren auf dem Baum, keine wirklich große Ernte und Olivenöl bekomme ich davon auch keines raus, deshalb habe ich sie für den Fridayflowerday geopfert.
 
 
 
 



Kommentare

  1. Nein, ich habe noch keine Oliven geerntet, aber nach deinem Bericht ist mir klargeworden, dass es in der Tat eine mehr als mühsame Angelegenheit ist.
    Ich mag dein Olivenzweige-Arrangement, schlicht und bestechend schön.

    Hab einen schönen Tag!

    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Wow ... tolle Fotos von der Olivenernte, liebe Siglinde !!! Vielen Dank dafür :-)
    Auch dein Vasenarrangement gefällt mir sehr !!!
    Herzliche Grüße und ein entspanntes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  3. Grossartig, so eine Olivenernte dabei zu sein muss so schön gewesen sein, deine Eindrücke davon sind herrlich und so auch deine Olivenzweige in der Vase !
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. ...das sieht toll aus in der Vase...und interessant die Bilder und Infos von der Ernte...mein Olivenbäumchen hat ein paar kleine Oliven, da lohnt sich aber die Ernte nicht ;-)...für die Deko könnte ich sie vielleicht mal schneiden,

    ein schönes Wochenende wünscht
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich habe noch keine Oliven geerntet, aber weiß, dass gutes Olivenöl seinen Preis hat. Ich kaufe immer so viel Öl im Sommerurlaub auf dem Meraner Markt, dass es bis zum nächsten Urlaub reicht. Deine Olivenzweige in den dunklen Vasen/Flaschen sehen toll aus. Liebe Grüße! Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)